Über mich

Mikki Kitz

Das für mich spannendste über mich, ist vielleicht die Tatsache, dass ICH überhaupt nicht Sängerin werden sollte…sondern etwas GANZ anderes. Aber so ist das manchmal. Und jetzt beschäftige ich mich schon seit 1988 mit Stimme – in all ihren Facetten.

Ursprünglich aus dem Punkrock/Independent Genre stammend, habe ich über die Jahre Jazz, Tangos, Chansons, Soul und kabarettistische Lieder gesungen, u.a. mit der Kabarett-Gruppe Cosi Fan Tutti, der Soulband Shout und solo mit diversen Pianisten. 1992 nahm ich am Kontaktstudiengang Popularmusik an der Hamburger Hochschule für Musik im Fach Chanson teil.

Seit 2011 beschäftige ich mich als Gesangslehrerin fast ausschließlich mit der innovativen und sehr effizienten Complete Vocal Technique (CVT) aus Dänemark, und habe 2014 meine 3-jährige Lehrerausbildung in Kopenhagen als zertifizierte und begeisterte CVT Lehrerin abgeschlossen.

Was Mikki Kitz vorher gemacht hat? Ein kleiner Überblick für alle, die das wirklich alles interessiert:

Ich bin seit 1996 staatlich geprüfte Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin und habe in diversen Hamburger HNO Praxen als Stimmtherapeutin mit allen Arten von Stimmstörungen gearbeitet, u.a. mit professionellen Sängern und Sprechern.

Seit 1992 arbeite ich als freie Gesangslehrerin mit Einzelschülern, Vocal Ensembles und Laien-Chören, und u.a. als Gastdozentin für Popularmusik der Hochschule für Künste in Bremen (2005-2012), der Uni Vechta im Fach Sprecherziehung (2006-2011) und als Vocal Coach im Trockendock Hamburg (1997-bis heute)

Die Techniken und Fortbildungen, welche mich über die Jahre bereichert haben, reichen von Funktionales Stimmtraining, Schlaffhorst-Andersen und Roy Hart Theatre, bis zur Kunsttherapie.

Zur Zeit abeite ich in Hamburg mit einer Pianistin an einem Solo-Abend, genreübergreifend und mit Sicherheit kabarettistisch angehaucht. Mehr wird noch nicht verraten.

 

Mikki Kitz – Vocal Coach – Gesangsunterricht in Hamburg

Authorised-CVT-Teacher-stamp_medium_573px